1. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Frankfurt

1. Treffen | 16.02.2016 | Frankfurt

Über 70 Teilnehmer beim ersten Treffen der Regionalen Praxisgruppe GLCI – Frankfurt

Am 16.02.2016 fand in Frankfurt a.M. das erste Treffen der Regionalen Praxisgruppe GLCI – Frankfurt statt. 

Die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG hatte als Gastgeber dem GLCI ihren Tagungsraum zur Verfügung gestellt, indem über 70 Teilnehmer Platz fanden. 

Zu Beginn des Treffens stellten Dr. Michael Blaschko und Dr. Carina Schlabach, als neue Leiter des GLCI-Frankfurt, die Ziele und Aufgaben des GLCI vor und warben um aktive Mitarbeit in der neu gegründeten Praxisgruppe. 

Für das erste Treffen des GLCI Frankfurt konnte mit Professor Glenn Ballard ein international ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Lean Construction gewonnen werden. 

Professor Ballard ist Direktor und Mitbegründer des Project Production Systems Laboratory an der University of California Berkeley. Er ist außerdem Mitbegründer der International Group of Lean Construction (IGLC) und des Lean Construction Institute (LCI) in den USA. 

In seinem Vortrag stellte er das Last Planner System vor, das er vor einigen Jahren entwickelt hat, und das im Rahmen des Lean Construction Ansatzes als eine Methode zur Verbesserung der Prozesse in der Planung und Ausführung von Baumaßnahmen eingesetzt werden kann. 

Im Anschluss an den Vortrag von Professor Ballard hatten die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre und bei einem leichten Imbiss die Gelegenheit, sich mit dem Referenten und untereinander fachlich und persönlich auszutauschen. 

Das nächste Treffen des GLCI Frankfurt findet am 30.06.2016 statt.

Präsentation des Treffens

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Portrait Alison Braun

Alison Braun

German Lean Construction Institute – GLCI e.V. Assistentin der Geschäftsführung