8. TREFFEN | 17.12.2020 | ONLINE

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - KVP

GEMEINSAMES TREFFEN DER REGIONALEN PRAXISGRUPPEN MÜNCHEN + KÖLN / DÜSSELDORF
 
Am Donnerstag, dem 17. Dezember 2020 fand unter dem Motto ,,Der kontinuierliche Verbesserungsprozess“ das zweite gemeinsame Treffen der regionalen Praxisgruppen Köln/Düsseldorf + München als Teams-Konferenzstatt.

Das Treffen war die Folgeveranstaltung des ersten gemeinsamen Treffens vom 3. September 2020, an dem jeder Teilnehmer anhand einer zentralen Vorlage einen beliebigen KVP präsentierte und zur Diskussion stellte. Beim zweiten Teil des Treffens wurden nun die restlichen KVP-Prozesse, welche beim Treffen im September noch offen geblieben waren, präsentiert.

Nach einer kurzen Begrüßung und Feedbackrunde zur GLCI Konferenz vom 26.11.2020, bei dem die digitale Umsetzung und Organisation sowie die vorgestellten Themen sehr gelobt wurden, startete Herr Peter Adenäuer von der Ed. Züblin AG mit seiner Präsentation des ersten KVP-Prozesses.

Herr Adenäuer berichtet über die LEAN-Abwicklung von Kleinprojekten im Bestand sowie dem Einsatz einer digitalen Plattform zur Einplanung und Steuerung von wöchentlichen Arbeitspaketen. Zu den wesentlichen Vorteilen der Nutzung einer digitalen Plattform nannte er insbesondre die Verbesserung des Informationsflusses durch Vermeidung von Medienbrüchen und Mehrfacheintragung in verschiedene Systeme. Gleichzeitig wird eine Vermeidung von Verschwendung erzielt. So können wesentliche Ressourcen, wie Material und Mitarbeiterzeit effizient genutzt werden.

Als nächstes präsentierte Herr Janosch Dlouhy von der BMW Group seinen KVP-Prozess über die Programmierung und Implementierung eines Systems, welches eine Vergleichbarkeit von Projektdaten ermöglicht. Durch die Quantifizierung von qualitativen Daten und durch einen Algorithmus, der gleiche Muster in den Datenbewegungen erkennt, kann das System Handlungsfelder für Projekte auswerten und bietet die Möglichkeit mit Echtzeitdaten ein Frühwarnsystem mit Plausibilitätskontrolle zu etablieren.

Wie im ersten Teil der Veranstaltung gab es anschließend einen intensiven Austausch zu den vorgestellten KVP-Prozessen in Verbindung mit einer Mentimeter-Umfrage. Darüber hinaus wurde über die Möglichkeit und das Interesse von weiteren Gruppentreffen im gleichen Format gesprochen. Insbesondere die kleine Gruppengröße und die Möglichkeit des Austausches zu unterschiedlichen Themenfeldern, aber auch der Umsetzung von Lean Methoden und Herangehensweisen sowie die kurzen Vortragsformate fanden bei den Teilnehmern der beiden Praxisgruppen großen Anklang.

Zum Schluss bedankt sich das GLCI herzlich bei allen Teilnehmern der Praxisgruppentreffen und wünscht diesen fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns bereits schon jetzt auf die nächsten Treffen in 2021.

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Portrait Alison Braun

Alison Braun

German Lean Construction Institute – GLCI e.V. Assistentin der Geschäftsführung