3. TREFFEN | 18.10.2018 | LEIPZIG

3. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Leipzig

Am 18.10.2018 fand das 3.Treffen der GLCI Praxisgruppe Leipzig bei der Drees & Sommer Leipzig GmbH statt. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 15 Teilnehmer teil; es waren sowohl Vertreter aus der Wissenschaft (HTWK Leipzig, TU Dresden) als auch aus der Praxis (von Projektsteuerung, Planung, Bauleitung bis hin zu ausführenden Unternehmen) zu Gast.

Das 3. Treffen in diesem Jahr stand ganz unter dem Motto „Lean Construction und Digitale Werkzeuge“.

Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer und des GLCI startete Manuel Paulick, Leiter der Regionalen Praxisgruppe Leipzig und Mitarbeiter von Drees und Sommer, die dreiteilige Vortragsreihe. Herr Paulick erläuterte den Teilnehmern das Online-Produktionsplanungstool LCM Digital. Das Online-Produktionsplanungs-Tool ermöglicht Informationsaustausch, Fortschrittskontrollen auf der Baustelle und einen hohen Grad an Zusammenarbeit. LCM Digital kann an Building Information Modeling, kurz BIM, sowie Supply Chain Management angebunden werden.

Im Anschluss stellten Stefan Mika und Tony Ranis von Heinrich Schmid anhand eines sehr praxisorientierten Projektbeispiels die HS Digital App vor. Hierbei wurde insbesondere der Soll/Ist-Abgleich in der App näher betrachtet.

Menschen schauen zusammen auf großen Monitor

Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch einen kurzen Einblick von Herrn Patrick Winter, Leiter der Regionalen Praxisgruppe Leipzig und Mitarbeiter bei der KAEFER Industrie GmbH, in mögliche digitale Werkzeuge in der Planungsphase. Dabei wurde insbesondere der Scrum-Ansatz aus dem agilen Management erläutert.

Menschen schauen zusammen auf großen Monitor

Im Anschluss an die Vorträge wurde ein sogenanntes „Scrum Board“, das einen Ansatz für die Steuerung in der Planungsphase bietet, besichtigt.

 
Menschen schauen zusammen auf großen Monitor

Neben den Vorträgen und offenen Diskussionen kam auch das Netzwerken nicht zu kurz.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Plus/Delta-Feedback.

Zettel mit Text

Ich bleibe optimistisch und denke, dass die Lean Philosophie die beste und produktivste Arbeitseinstellung ist. Das Unternehmen, dass diese Kultur verinnerlicht hat und richtig umsetzt, steht Wachstum und Einnahmen bevor. Vielen Dank für dieses Praxistreffen. Es war äußerst interessant.

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Portrait Manuel Paulick

Manuel Paulick