6. TREFFEN | 28.05.2019 | KÖLN / DÜSSELDORF

6. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Köln / Düsseldorf

Zum sechsten Mal hat sich am Dienstag, den 28. Mai 2019, die Regionale Praxisgruppe Köln/Düsseldorf getroffen. Die DERICHSuKONERTZ Gruppe lud die rund 30 Teilnehmer zu sich nach Aachen in die Unternehmenszentrale ein. Thema des Abends war die Optimierung des Informationsflusses zwischen Lean Construction und BIM. Nach einer Vorstellung der Unternehmensgruppe durch Herrn Laskowski, Geschäftsführender Gesellschafter, stellten Herr Boris Kadinski, Leiter Arbeitsvorbereitung sowie Herr Alexander Derichs, Gesellschafter und Leiter technischer Innendienst und Eric Brück, Arbeitsvorbereitung/LEAN Management den Status Quo der beiden Methoden bei DERICHSuKONERTZ vor.

Im Anschluss an drei spannende Vorträge waren die Teilnehmer gefordert in Kleingruppen Optimierungspotentiale für einen konsistenten Informationsfluss zwischen Lean Construction und BIM zu erarbeiten. Gruppe 1 befasste sich mit technischen, strukturellen und kulturellen Voraussetzungen, die für eine Verknüpfung der Methoden erforderlich sind und zeigte auf welche Vorteile sich für das Unternehmen bzw. die Bauvorhaben ergeben. Währenddessen erarbeitete Gruppe 2 konkrete Handlungsempfehlungen im Bezug auf BIM und Lean Construction sowie insbesondere für die Schnittstelle der Methoden.

Das Praxisgruppentreffen war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sowohl Gastgeber als auch Teilnehmer von einem konstruktiven und offenen Austausch profitieren konnten. Das GLCI bedankt sich herzlich bei DERICHSuKONERTZ für die Einladung und die tolle Verpflegung!

 

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Portrait Sebastian Eyl

Sebastian Eyl