7. TREFFEN | 10.12.2019 | KÖLN / DÜSSELDORF

7. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Köln / Düsseldorf

Am Dienstag, den 10. Dezember 2019, fand das siebte Treffen der Regionalen Praxisgruppe Köln/Düsseldorf des GLCI in den Räumlichkeiten des Hauptsitzes der BMP Baumanagement GmbH in Köln statt.

Das Thema für das Praxisgruppentreffen lautete diesmal – Agil & Lean in Planung und Bauausführung. Hierfür konnten vier Referenten gewonnen werden: Edgar Haupt (Zertifizierter Coach – aufBau Marketing) und Robert Schmorleitz (Experte LCM & Agile Methoden – BMP Baumanagement GmbH – leider krankheitsbedingt verhindert) sowie Carolin Salz (Enterprise Agile Coach – Selbstständig) und Linda Sehlbach (Beraterin Prozessentwicklung – Bauwens GmbH & Co. KG).

Nach einer kurzen Begrüßung der gut 30 Teilnehmer begann Herr Haupt mit seinem Vortrag über den Workflow „Agil +Lean – von allem das Beste“, indem er das Zusammenspiel der beiden Methoden und des daraus erarbeiteten Workflows für die Gestaltung eines Planungsprozesses erläuterte und die Mehrwerte präsentierte.

Direkt im Anschluss folgte der Vortrag von Carolin Salz und Linda Sehlbach, die an einem Praxisbeispiel darstellten, wie eine agile Arbeitsweise erarbeitet wurde und wie durch Implementierung eines Kanban-Boards die Steuerung der Planungsprozesse erheblich verbessert wurde.

Nach Abschluss der beiden Vorträge folgte eine aktive Diskussion mit vielen Fragen an die Referenten. Abgerundet wurde der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer in einer offenen Atmosphäre bei einem leckeren Catering.

Das GLCI bedankt sich herzlich bei der BMP Projektmanagement GmbH für die Ausrichtung des Praxisgruppentreffens und wünscht zum Abschluss allen Teilnehmern besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2020 mit weiteren spannenden Praxisgruppentreffen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Portrait Sebastian Eyl

Sebastian Eyl