RPG Hamburg | Digitalisierung und KI im Lean Kontext
14.09.2026 | Hamburg
Treffen der RPG Hamburg
Digitalisierung und KI im Lean Kontext
> offenes, Präsenzformat. Anmeldung erforderlich. <
Die Regionale Praxisgruppe Hamburg trifft sich am 14. September 2026 bei Drees & Sommer in Hamburg. Unter dem Titel „Zukunft gestalten – mit Lean und Künstlicher Intelligenz“ widmet sich die Veranstaltung aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Lean Construction und Künstlicher Intelligenz.
Digitale Technologien und KI eröffnen neue Möglichkeiten, Bau- und Infrastrukturprojekte effizienter zu planen, zu steuern und umzusetzen. Gleichzeitig bilden Lean-Prinzipien die Grundlage für stabile Prozesse und eine nachhaltige Projektabwicklung. Wie beide Ansätze erfolgreich miteinander kombiniert werden können, zeigen zwei praxisnahe Fachvorträge.
Im ersten Vortrag wird ein KI-Assistent für Taktplanungs-Workshops vorgestellt. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele wird gezeigt, wie Künstliche Intelligenz die Taktplanung unterstützen kann, welche Potenziale bereits heute bestehen und welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz geschaffen werden müssen.
Der zweite Vortrag beleuchtet den Einsatz von Lean-Methoden in frühen Leistungsphasen von Infrastrukturprojekten. Praxisbeispiele aus dem Schienen- und Energieleitungsbau zeigen, wie strukturierte Steuerungsansätze, Freigabeprozesse und ein effizientes Dokumentenmanagement bereits in der Projektentwicklung zu einer erfolgreichen Umsetzung beitragen.
Im Anschluss an die Vorträge bietet die Veranstaltung ausreichend Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Networking mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Branche.
📅 14.09.2026
⏰ 17:00 Uhr
📍 DREES & SOMMER SE
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss ist der 07.09.2026.
Kontakt
Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.
German Lean Construction Institute – GLCI e.V.