RPG Karlsruhe und Frankfurt | 24.01.2024

Lean von der Planung bis zur Ausführung

Am 24.01.2024 fand das gemeinsame Praxisgruppentreffen der Regionalgruppen Karlsruhe und Frankfurt in beeindruckender Location bei der Firma Goldbeck in Hirschberg statt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Anja Knura, Geschäftsführerin von Goldbeck Südwest, führten uns die beiden Lean Manager Steven Becker und Sven Mittermeier, durch die Goldbeck Lean- & Digitalisierungswelt.

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten gespannt den authentischen Vorträgen rund um das Thema „Lean von der Planung bis zur Bauausführung“.

Neben Einblicken in Bauprojekte, Schulungsmaßnahmen in den administrativen und Produktionsbereichen erhielten die Teilnehmenden einen detaillierten Einblick in den Aufbau der Projektabwicklungsprozesse. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung und Vertiefung des Einsatzes selbst entwickelter digitaler Kommunikationstools. Insgesamt wurde durch diese umfassende Darstellung allen Teilnehmenden ein Verständnis für die vielfältige „leane“ Arbeitsweise und Produkte von Goldbeck vermittelt.

Unter dem Motto „Reden ist gut, zeigen ist besser“ wurde der Vortrag durch einen Rundgang durch das Systemzentrum als besonderes Highlight aufgelockert. Neben den Exponaten in Originalgröße wird das Systemzentrum als „Marktplatz“ genutzt, auf dem sich die Mitarbeitenden austauschen, verpflegen und Inspiration finden können – eine beeindruckende Austausch- und Kommunikationsfläche.

Nach zahlreichen Fragen der Teilnehmenden und authentischen Antworten der Referenten wurde der Austausch bei Snacks und Getränken intensiv fortgesetzt.

Wir möchten uns herzlich bei Goldbeck für diese großartige Veranstaltung und ihre Offenheit bedanken.

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Benjamin Baier